Modern hergerichtete Hotelzimmer sowie Eingangsbereich, Hochschwab Museum und Jägerstüberl neu uvm. Wir waren bei der Präsentation am 18. Juni dabei.

Seit dem Jahr 1992 ist die Zentral-Wasserversorgung Hochschwab Süd GesmbH. (ZWHS) Eigentümerin des Alpengasthof Bodenbauers in St. Ilgen. Mit einer Gesamtinvestition von rund 500.000 Euro in die Modernisierung des Bodenbauers​ in den letzten Jahren setzt die ZWHS den eingeschlagenen Weg fort: Den Bodenbauer und das Umfeld in ein modernes Urlaubsparadies und Ausflugsziel für Bergsteiger, Wanderer und Naturfreunde zu machen.

Im Zuge eines Pressegesprächs wurden am 18. Juni sämtliche architektonischen, touristischen und gastronomischen Neuerungen vor Ort präsentiert. Dazu zählen

  • Neu gestaltete Hotelzimmer
  • Moderner Eingangsbereich
  • Neues Jägerstüberl
  • Hochschwabmuseum Neu: Ausstellung Schatzkammer Hochschwab

Vor Ort waren Vorstandsdirektor​ Dr. Wolfgang Messner, Architektin Dipl.-Ing. Ulrike Hoier, Bodenbauerwirt​ Dusan Gjergjek sowie Margit Peßl als Obfrau des Hochschwabmuseums und Mitglied des Aufsichtsrats der ZWHS​.​

 

>>>Hier geht’s zum Foto-Album!​<<<

 

Hotelzimmer der Bodenbauer Gastronomie Bodenbauer

 

Trotz Generalsanierung das Flair bewahrt

Der grundlegende Unterschied zwischen dem Bodenbauer und seinem Umfeld ist rasch erklärt. Während sich die einmalige Naturlandschaft ringsum seit je her eines unberührten Daseins erfreut, war und ist beim Bodenbauer, dem Basislager zum Hochschwabmassiv, immer etwas in Bewegung. Das über die Grenzen hinaus bekannte Haus hat in den knapp 130 Jahren seines Bestehens eine wechselvolle Geschichte u. a. mit einem verheerenden Brand erlebt, immer aber ist es „der Bodenbauer“, gleichsam ein Markenzeichen, geblieben.

Nun ist der Alpengasthof auch hinsichtlich Komfort und Gastronomie im 21. Jahrhundert angekommen. Die ersten beiden Etappen zur Modernisierung sind fertiggestellt. Nach der Umgestaltung  von Eingangsbereich und Rezeption mit viel Altholz- und Glaselementen sowie der Sanierung von Wildstüberl und Sanitäranlagen präsentieren sich ab sofort auch das Obergeschoß und zehn Zimmer vollkommen erneuert. Ein Wellnessbereich befindet sich in Planung.

„der Bodenbauer“ im Talschluss von St. Ilgen mit 170 Sitzplätzen im Innenbereich und ausreichend Parkmöglichkeiten davor bedient die unterschiedlichsten Interessen: Bergsteiger- und Berggeher schätzen ihn als Krafttankstelle, Seminarteilnehmer als Oase, in der sich ungestört arbeiten lässt, historisch Interessierte besuchen das Hochschwabmuseum gleich auf der Wiese gegenüber, Kinder lieben den Streichelzoo … und alle loben die Küche des Hauses mit ihren Fisch- und Wildspezialitäten. Mit viel Liebe und Gefühl betreibt die Familie Gjergjek hier ein einmaliges Zentrum einer einmaligen Landschaft.

Links:


Foto
: Emanuel Droneberger / Holding Graz