Unsere Mission: Trinkwasser in bester Qualität zu liefern und für die Zukunft zu sichern

Wie viel Wasser und in welcher Qualität es angeboten wird, ist für das menschliche Leben von elementarer Bedeutung. Weltweit haben mehr als 1 Milliarde Menschen kaum genügend Wasser zum Überleben. Weltweit sterben 5 Millionen Menschen jährlich an Krankheiten, die durch verunreinigtes Trinkwasser verursacht werden.

 

Doch wird dem größten und zugleich wertvollsten Bodenschatz noch immer viel zu wenig Bedeutung beigemessen. In zahlreichen Staaten und Ländern gibt es bis heute keine gesicherte Wasserversorgung. Wir hingegen dürfen uns glücklich schätzen. Österreich ist ein an Trinkwasservorkommen reiches Land und die Qualität ist im internationalen Vergleich hervorragend.

 

Über ausreichende Wasserressourcen zu verfügen, enthebt uns aber nicht der Verantwortung um diesen Naturschatz. Mit der Gewissheit, dass hochwertige Wasservorkommen beschränkt vorhanden und Ökosysteme nur bis zu einem gewissen Grad belastbar sind, geht die Forderung einher, unser Wasser im Sinne einer langfristigen Erhaltung zu schützen. Dabei geht es in erster Linie um den Schutz des Grundwassers vor Verunreinigungen durch Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft und private Haushalte.

 

In der Wasserversorgung gilt es, Jahrzehnte – erfahrungsgemäß sind es 30 bis 50 Jahre – vorauszuplanen. Deshalb fällt insbesondere den Wasserversorgungsunternehmen die verantwortungsvolle Aufgabe zu, auch für die Zukunft ausreichend Trinkwasser in bester Qualität bereitzustellen.