Schatzkammer Hochschwab

Die im Kern 300 Jahre alte Bauernkeusche wurde nach Prinzipien der Denkmalpflege fachgerecht restauriert und bietet seit 10 Jahren den Rahmen für Ausstellungen mit wechselnden Schwerpunkten zu den Themen „WASSERSCHATZ – KULTURSCHATZ – NATURSCHATZ“ im Hochschwabgebiet.

20 Jahre Trinkwasserversorgungsbetrieb (ZWHS) von St. Ilgen bis Graz

Nach 10-jähriger Bauphase wurde die Trinkwasserversorgungsanlage von St. Ilgen bis nach Graz im Jahr 1993 in Betrieb genommen. Seit diesem Zeitpunkt fließt Hochschwabwasser in steirische Haushalte.

 

40 Jahre Wasserschon- und Widmungsgebiet Hochschwab

Im Jahre 1973 wurde das Wasserschon- und Widmungsgebiet Hochschwab durch das Bundesministerium mittels Verordnung im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Laut § 1 dieser Verordnung wird da Quell- und Grundwasservorkommen des Hochschwabgebietes vorzugsweise der Trinkwasserversorgung gewidmet.

 

110 Jahre Hochschwabmaler Prof. Paul Kassecker

Der 110. Geburtstag von „Hochschwabmaler“ Prof. Paul Kassecker ist willkommener Anlass, den künstlerischen Zugang zum Naturschatz „Hochschwab“ zu skizzieren. Aus den ausgestellten Werken spricht die Liebe zur heimischen Bergwelt.

 

125 Jahre Alpengasthof Bodenbauer

Umgeben von Wäldern, Wiesen, Almen und dem eindrucksvollen Bergmassiv des Hochschwab am Ende des Buchbergtales im Gemeindegebiet St. Ilgen liegt der Alpengasthof Bodenbauer. Das „Alpenhotel“ wurde von der Familie Karlon errichtet und im Jahr 1888 eröffnet. Seine bewegte Geschichte wird anhand von historischen Ansichtskarten und durch Foto- und Bildmaterial dokumentiert.

 

155 Jahre Büchsenmacher Rosl

Nach einem uns vorliegenden Geburts- und Taufschein wurde die bekannte Ansichtskartenoma aus dem Hochschwabgebiet am 04.10.1848 in Aflenz-Markt 37 geboren. Die Kamera, mit welcher das Foto für die berühmte Ansichtskarte aufgenommen wurde, ist im Museum ausgestellt.